Montag, 13. Dezember 2010

Tag 13 - Gut geborgt ist halb gebacken

Liebe Keks-Enthusiasten!

Eure Frau Tortinger stand dieses Wochenende ja schon vor dem Problem, dass Zutaten für gute Kekse fehlten.
Da der Nikolo nicht nochmal aushelfen konnte, wandte sie sich diesmal an ihre gute Freundin Frau Zuckerguss, sowie an die großartige Frau Kuvertüre, um deren Vorratsschränke sich Legenden ranken.
Das Ergebnis: geriebene Haselnüsse, Kochschokolade und das geheime Zauberkeks-Rezeptbuch, dass eigentlich nie das Kuvertüre-Haus verlassen darf. Frau Tortinger mußte auf selbiges schwören, es baldigst zu retournieren.
Mit dieser reichen Beute ausgestattet beschloss man also, die traditionellen Schokostangerl zu backen.


Zuerst wird die Schokolade geraspelt (zum Glück gibt es bei Tortingers eine Maschine dafür).
Dann wird der restliche Teig zusammengerührt und zu langen Würsten gerollt.
Die Würste in Stückchen geschnitten...


...geht es dann ans wuzzeln. Ab in den Ofen.
Zwanzig Minuten später sind sie dann fast fertig, die Schokostangerl. Auskühlen lassen und dann in die Glasur tunken. Tunken, tunken, tunken.


 Fertig. Jetzt noch über Nacht trocknen lassen und hoffen, dass in der Fettglasur nicht zuviel Fett drin war, sonst kleben nachher in der Dose alle zusammen.


Während die Stangerl buken (backen, buk, gebacken, mah...schirch schaut das Wort aus!), fand Frau Tortinger noch eine offene Flasche Wein im Kühlschrank und machte daraus spontan einen weißen Glühwein.


Nun muss Frau Tortinger noch ihr Blockflötensolo üben.
Liebe Grüße, Selbige

2 Kommentare:

  1. Von dem legendären Vorratsschränkchen habe auch ich schon gehört. Die Mythen besagen, dass sich darin sowohl pikante als auch herzhafte und äußerst interessante Dinge finden lassen - nun Frau Kuvertüre soll sich in acht nehmen, da möchte ich auch einen Blick hineinwerfen.
    Grüße in deine hübsche Backstube,
    deine Frau Zuckerguss

    AntwortenLöschen
  2. Nix da!Es werden keine begehrlichen Blicke in Frau Kuvertüres Vorratsschränke geworfen! Die Kindersicherungen sind schon montiert :-).

    AntwortenLöschen