Sonntag, 19. Dezember 2010

Tag 19 - Da roll mich doch der Teufel!

Liebe Keks-Enthusiasten!

Eure Frau Tortinger ist müde.
Nach der mittleren Punschvergiftung gestern war sie zu allem Überfluss auch noch Sackerlrutschen im Prater. Trotzdem hat sie auch diesmal wieder für Baby-Jesus gebacken.
Heute gibt es Marzipanröllchen, ein altes Rezept aus dem geheimen Kuvertüre-Buch.

Hierzu muss man zuerst einen Kakaomürbteig herstellen. Und gut Informierte wissen, was das bedeutet: einen Wutanfall. Nichts bringt Frau Tortinger mehr zur Weißglut als ein Mürbteig. Bis der einmal die richtige Geschmeidigkeit zum verarbeiten hat, hat man die Lust am Backen schon fast verloren.
Trotzdem wurde das Opfer der Seelenruhe gebracht, denn wer backen will muss leiden.


Zusätzlich muss auch noch eine Marzipanmasse angerührt werden, die zur Wurst gerollt und in den Mürbteig eingeschlagen wird. Dann in Scheiben schneiden und backen.


Zu guter Letzt wird das Keks dann noch mit Schokolade beträufelt. Fertig!


Fantastisch, nun kann sich Frau Tortinger wieder der Verpackung der Geschenke widmen.


Mein heutiger Beitrag endet mit einem Zitat aus Udo Jürgens' bestem Weihnachtslied:

When the Glatteis on the street,
And we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit
.

Von diesem Wunsch nach Glühwein für ein weiteres Jahr befreit ist eure

Frau Tortinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen